Gästebuch 2017/2018

Teilen Sie Ihre Reiseerlebnisse mit uns - wir freuen uns über Ihre Anregungen und Feedback


Nach den Richtlinien des neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung ab 25. Mai 2018 startet auf dieser Seite unser neues Gästebuch. Einige ausgewählte Beiträge aus unserem inzwischen geschlossenem alten Gästebuch finden Sie etwas weiter unten im Text.


Auszug aus unserem alten Gästebuch

                                              Gerd und Bernhild Ossenbrink 19.1 2.2018

 

Sehr geehrter Herr Politiko,
eine erlebnisreiche und sehr gut organisierte Reise durch das/die Oblast Kaliningrad bleibt uns in lebhaftester Erinnerung.
Vom 7. bis zum 15 Juli haben wir mit Ihnen und Larissa Ihre Heimat kennen- und schätzen gelernt. Die tragische Geschichte unserer beiden Völker stand uns lebhaft und schmerzlich vor Augen und uns
wurde bewusst, dass es eine Jahrhunderte alte Geschichte ist. Dennoch ragt die Tragödie und die Tragik des 20. Jahrhundert heraus und es war unser Land, das diese Katastrophen ausgelöst hat.
Aber wir haben mit der Oblast ein Stück Russland kennengelernt und waren angetan von der Aufbruchsstimmung im ganzen Gebiet und den Begegnungen mit aufgeschlossenen Menschen.
Fast dreißig Jahre nach der Auflösung der Sowjetunion ist eine neue Ära auch für das Kaliningrader Gebiet angebrochen und wir wünschen Ihnen eine gute Zukunft.
Ganz herzlich bedanken wir uns für Ihr spontanes Angebot, uns mit Hilfe Ihres Sohnes über die Nehrung nach Klaipeda zu bringen, von wo unsere Fähre am Abend nach Kiel auslief.

 


Cornelia Schoch-Koegel 27.10.2018

Liebes Adebar-Reiseteam,
ich möchte mich, auch im Namen meiner Familie, recht herzlich bei Ihnen bedanken. Unsere individuelle Reise nach Ostpreußen, jetzt im Herbst 2018, war eine wunderbare, beeindruckende, schöne Zeit.
Sie waren bei unserer Reiseplanung so geduldig und auskunftsfreudig, was immer auch für Fragen von uns kamen. Herzlichen Dank, dass wir diese einzigartige Reise machen konnten.
Unseren Reiseleiter Pawel haben wir richtig ins Herz geschlossen.
Er hat unsere Reise perfekt gemacht, uns nie aus den Augen gelassen, die besten Tipps gegeben und ist uns in jede Wildnis gefolgt.
Wir kommen wieder, das haben wir beschlossen und werden auch wieder gern auf Ihre Professionalität zurück greifen .
Herzliches Dankeschön an das gesamte Adebar-Reiseteam.
Mit besten Grüßen aus dem Schwarzwald

 


                                                                             Sven Ogrissek 12.10.2018

 

Vielen Dank für die schönen Tage und die sehr kompetente Reiseleitung vor Ort. Hat alles super geklappt.

 

Als Dankeschön für Eduard hier ein kleines Video , auch wenn unsere Reiseziele schon etwas speziell waren: https://youtu.be/4G7c8eKbql0

 


 Familie I.u.K.Kortum 09.10.2018

Inzwischen haben wir die Fotos unserer Rundreise - Danzig, Masuren, Ermland vom 14. - 22. Juli 2018 - mehrfach angesehen. Wir möchten deshalb nochmals auf diesem Wege dem Adebar Reiseteam ganz
herzlichen Dank sagen, Herrn E. Politiko und Frau A. Teichert als Veranstalter/Organisatoren und Herrn A. Kraszewski als Reiseleiter. Die Rundreise in einem Kleinbus war ausgezeichnet organisiert,
abwechslungsreich, aktuell und sehr! informativ. Alle Hotels waren mit einem guten Standard ausgestattet. Die individuelle Gestaltung der Reise haben wir genossen, weil sie viel Raum für persönliche
Wünsche und Gespräche ließ. Wir können die Reise uneingeschränkt weiterempfehlen.

 


Simone 28.09.2018

Vom 15.08. Bis 24.08. Besuchten wir den ehemaligen Geburtsort meiner Mutter. Nach 73 Jahren bereiste sie mit mir Königsberg mit dem Adebar Reiseteam.
Die komplette Organisation lief über mich in enger Zusammenarbeit mit Herrn Politiko und Frau Teichert.
Erinnerungen wurden in meiner Mutter wach, besonders freute Sie sich, den Bärenzwinger im Zoopark wieder zu erkennen.
Der Höhepunkt war, dass wir auf eigene Faust ihr Geburtshaus in der ehemaligen Arndtstrasse 13, heute Wagonostroitjelnaja, gefunden haben.
Es war eine wunderbare Reise, super durchorganisiert und nur jedem zu empfehlen . Von Danzig wurden wir von Sergej im Taxi pünktlich abgeholt und sicher nach Kaliningrad gebracht. Der 1. TEIL der
Reise war 3 Nächte, danach ging es
2 Nächte nach Nida- Litauen. Im Anschluss 3 Nächte nach Selenogradsk Cranz. Dort wurden wir von seinem Sohn Pawel durch die Stadt und an der Promenade entlang geführt. Am Ende der Reise hat uns Pawel
wieder zuverlässig und pünktlich nach Danzig gefahren.
Diese Reise wird uns unvergesslich bleiben und es war der Herzenswunsch meiner Mutter, die Idee entstand in mir. Auch Frau Teichert war stets eine zuverlässige Ansprechpartnerin. Selbst die
Eigenbeschaffung der Visa ging per Post gut, entgegen meiner Bedenken. Es war eine Reise wert, die deutsche und polnische Ostseeküste kennen viele, aber wer kennt schon die russische?
Das einzige Manko waren die mitunter langen strengen Wartezeiten an den Grenzen.
Zu erwähnen sind die unzähligen Videos und Fotos, die entstanden sind, um unserer Familie diese einzigartige Reise nahe zu bringen.
Als Dankeschön erhielten wir von Herrn Politiko einen Königsberg Kalender, den er uns ersetzt hat, weil er im Bus liegen blieb.

27.09.2018

Peter, Marion, Uwe und Olaf

Unsere Sommerreise 2018 führte uns nun nach vier langen Jahren wieder in das nördliche Ostpreußen. Neue Städte und Dörfer standen auf dem Routenplan, den Eduard Politiko mit vielen Höhepunkten nach unseren Wünschen versehen hatte. Am besten gefielen uns die Bootsfahrten von Pillau aus und auf dem Nemonien und dem Timberfluss. In Königsberg gab es viel zu entdecken und an der Samlandküste sammelten wir ganz kleine Bernsteine ein. Freundliche Bewohner trafen wir in den Geburtsorten unserer Vorfahren ( Brasnicken und Tilsit ) und so besichtigten wir diesmal auch die Zimmer im ehemaligen Haus der Großeltern. Treffen gab es im Gästehaus Gilge, im Stadtmuseum Tilst, im Ostpreußenmuseum Breitenstein und auch die ehemalige deutsche Schule in Waldwinkel hatte uns viel zu zeigen. Stets umfassend betreut haben uns Reiseführer Oleg Popow und die Angestellten vom Hotel Villa Lana in Cranz. So wurde es eine neue lehrreiche und eindrucksvolle Reise. Vielen Dank an euch alle! Es waren zwölf schöne Tage, die wieder nicht ausreichten die ganze Schönheit der fernen Heimat zu ergründen. Ну погоди - also dann bis zum nächsten mal! Когда мы посетили далекую родину, мы были рады найти много старых и новых. Большое спас


Fam. Lebiedz  01.09.2018

Dem gesamten A d e b a r -reiseteam gilt unser herzlicher Dank für eine gelungene Reise durch Teile des ehemaligen Ostpreußen.
Nach guten und detaillierten Informationen hier in Deutschland habe ich diese Individual-Reise (jeweils incl. Hotels/Frühstück) für meine Kinder und mich schon Ende letzten Jahren gebucht.
Wir waren vom 12.-19.8.18 zunächst in Ermland/Masuren unterwegs, ab Flughafen Danzig in Begleitung des "Super-Reiseleiters" Andrzej; nach Besichtigung von Danzig ging es weiter, u a über Marienburg,
Allenstein, Wolfsschanze, Nikolaiken, Lötzen bis nach Lyck (das Städtchen gefiel uns besonders gut!).
Der letzte Part der Reise führte über Preußisch-Eylau nach Königsberg, nach dem Transfer wurden wir im Hotel Moskva von Herrn Politiko Junior begrüßt und kurz eingewiesen; in den nächsten 2 Tagen
erwartete uns Eduard Politiko selbst als Reiseleiter für Fahrten durch Königsberg, nach Palmnicken, Cranz, Rauschen und auf die Nehrung.
Von Vater und Sohn Politiko wurden wir im Königsberger Gebiet sehr gut betreut und begleitet, besonders angenehm für uns war auch die kleine Reisegruppe
(7 Personen), auch der Transfer von Königsberg nach Danzig war gut organisiert!
Das ehemalige Ostpreußen - sowohl der polnische als auch der russische Teil - sind auf jeden Fall wenigsten e i n m a l eine Reise wert, und dann am besten mit dem
A d e b a r - R e i s e t e a m , alles in allem war alles super!

Nochmals danke an das Team

 


Hans-Joachim Klein  22.08.2018

Die Reise durch Ostpreußen wurde vom ganzen Adebar-Team bestens vorbereitet, bei den Planungen gut begleitet und zu unserer vollen Zufriedenheit umgesetzt! Herr Politiko (nebst Frau und Sohn) gab
sich erfolgreich große Mühe, selbst noch sehr verborgene Herkunftsorte unserer Verwandten ausfindig zu machen und mit uns aufzusuchen. Sonderwünsche erfüllte er auch, wenn es Probleme gab (z.B.
Besichtigungen in Gumbinnen). Die Familie Politiko stellte uns wichtige Teile Ostpreußens vor! Der Veranstaltungspreis war sehr fair und enthielt Hotel, Frühstück und alle Fahrten! Königsberg hat
sich deutlich verändert (weltoffener!) und ist mehr als eine Reise wert! Im Vergleich zu anderen Anbietern schneidet Adebar-Reisen hervorragend ab!

Marianne Meinert  01.08.2018

Nur durch die Ermland /Masuren -Reise /Juli 2018, mit dem Adebar-Reiseteam ,ergab sich die Möglichkeit ,die Heimat und das versteckte Dorf meiner Vorfahren hautnah zu erleben , mit allen Sinnen !!!
Danke ,danke ,dankesehr !!! Unwiederbringlich schön . . .


Matthias und Silvia Henkel   26.06.2018

Liebes Adebar Reiseteam, lieber Eduard,
Wir möchten uns auf diesem Weg nochmal ganz herzlich für die perfekte Planung und Durchführung unserer Individualreise vom 4. bis 15.06.2018 ins ehemalige Ostpreußen bedanken. Da es unsere erste Reise in die Region Kaliningrad war und wir auch keine familiären Bezüge dorthin haben, hatten wir nach Abstecken des groben Rahmens den Reiseablauf komplett in Eure Hand gelegt. Es ist Euch sehr gut gelungen, uns einen Einblick in diese reizvolle Region zu geben.


Unserer besonderer Dank gilt natürlich unseren persönlichen Führern. In den ersten 6 Tagen hat uns Pawel mit seinem verschmitztem Charme immer wieder animiert unsere verschütteten Russischkenntnisse aufzufrischen. Dabei war er bereit auf alle Extrawünsche einzugehen,
fuhr mit uns auch in die entlegensten Winkel der Rominter Heide und brachte uns so manche Eigenheit der russischen Seele nahe. In besonders guter Erinnerung bleiben uns neben Kaliningrad (mit super Stadtrundfahrt und Führung), das Moosbruch und die Rominter Heide. Daneben haftet manche Kleinigkeit im Gedächtnis, wie eine rustikale Pause an einem Weg am Kurischen Haff bei Wodka und geräuchertem
Brassen.


Vom siebenten Reisetag an übernahm Eduard Politiko unsere Reiseleitung persönlich. Es ging von Tilsit über Klaipeda auf die Kurische Nehrung und von dort weiter nach Rauschen und Baltisk. In Nidden hatten wir mit 2 Übernachtungen ein wenig Zeit den besonderen Reiz diese Region kennenzulernen. Bei gutem Essen, einigen Gläsern Wodka und tatsächlich auch Bier, ließ es sich trefflich über Gott und die Welt und natürlich auch die aktuelle Politik diskutieren. Dieser Teil der Reise, gemeinsam mit deiner Frau, bleibt uns ganz besonders angenehm in Erinnerung. Wir fühlten uns hier, wie eigentlich auf der gesamten Reise, weniger als Kunden sondern mehr als gute Freunde mit denen man auf Reisen ist.


Lieber Eduard, wer einen perfekten Reiseführer zu Geschichte und Literatur in Ostpreußen sucht, der ist bei dir wohl an der besten Adresse. Dein Wissen über die Region, aber auch die spontan vorgebrachten Zitate und Rezitationen wahren beeindruckend!
Wir haben viele Eindrücke und Erfahrungen von unserer Reise mitgebracht und können Euer Reisebüro zum Kennenlernen dieser reizvollen Region Europas uneingeschränkt empfehlen.


Viel Erfolg weiterhin wünschen Euch


Neubert/Hänel  24.06.2018

Werter Herr Eduard Politiko und Team!
Gesund und voller neuer Eindrücke zurückgekehrt von der litauischen Reise über Vilnius, Bittehnen, Kurische Nehrung und Palanga möchten wir uns noch einmal auf das Herzlichste bei Ihnen für die Reiseorganisation und die fürsorgliche Betreuung bedanken. Es war wieder eine große Freude, mit Ihnen Landschaft und Kultur zu erleben. Unbeschreibliche Momente werden in Erinnerung bleiben, die wir ohne Sie so hätten nicht erleben können. Für die extra für uns eingebauten persönlichen Highligts vergeben wir ***** Sterne. Für alle diejenigen, die eine Reise planen, sei das Adebar-Reise-Team bestens empfohlen. Herzliche Grüße und alle guten Wünsche Ihre Familien N. und H.


 Irmgard W.  15.06.2018

Juni 2018, Nördliches Ostpreußen und Memelland:
Eine sehr gut organisierte Reise in einer Kleingruppe in der auf individuelle Wünsche immer wieder eingegangen werden konnte. Fühlte mich in jeder Beziehung gut aufgehoben, das begann schon mit den
Reisevorbereitungen. Für das wunderbare Wetter war das Reiseteam vielleicht nicht direkt zuständig - aber, wer weiß?


20.07.2017

Vielen Dank an das Adebar-Reiseteam!
Unsere individuellen Wünsche zur An- und Abreise, sowie unsere Bitte nach einem zusätzlichen Tag in die Heimat meiner Mutter, Kuckerneese, wurden perfekt umgesetzt.
Dank der deutschsprachigen Begleitung von Frau Politiko war es uns sogar möglich, die Familie kennenzulernen, die die Wohnung bewohnt, in der meine Mutter Annemarie Voß(geb. Unvericht) geboren ist und bis zur Flucht 1944 ihre Kindheit verbracht hat.
Wir wurden sogar hereingebeten, was keine Selbstverständlichkeit ist. Das hat mich sehr bewegt, nicht zuletzt deshalb, weil das große ehemalige Stadthaus am Marktplatz mit mehrern Geschäften und vielen Wohnungen, heute, 70Jahre später, einer Ruine glich. Mein Mann wollte keinen Fuß in das Haus setzten, das nur noch wenige intakte Fenster hatte und die Treppe alles andere als....

 


25.06.2017 

Liebes Adebar-Reiseteam, lieber Oleg,
um es vorab in einem Satz zusammenzufassen: Unsere Reise ins Kaliningrader Gebiet vom 12.-16. Mai 2017 war perfekt und hat all unsere Erwartungen übertroffen und unser ganz besonderer Dank gilt hierbei unserem hervorragenden und überaus sympathischen Reisebegleiter Oleg Popov.

Gleichzeitig möchten wir uns bei Frau Teichert für die nette, kompetente und unkomplizierte Reisevorbereitung bedanken. Unsere Wünsche und Änderungen vor Reisebeginn wurden schnell bearbeitet, die Kommunikation per E-Mail und Telefon klappte reibungslos.

Der Hauptgrund für unsere Reise war der Besuch von Zinten, einem Ort unweit von Königsberg. Hier lebte unser Vater bis zu seinem 6. Lebensjahr und musste dann zusammen mit seiner Mutter und seinen Geschwistern flüchten. Für unseren Vater war es also ein sehr emotionales Erlebnis, nochmals an den Ort seiner frühen Kindheit zurück zu kehren....

 


08.06.2017

Liebes Adebar Reiseteam,
vielen Dank für die überdurchschnittlich gute Betreuung unserer Reise von Ende Mai bis zum 4. Juni 2017 . Gefühlt waren wir im gesamten Königsberger Obl. (Gebiet).
Ich denke , ich spreche damit auch im Namen meiner 4 Mitreisenden. Wir wuchsen in der Zeit zu einer sehr netten Gemeinschaft zusammen. Auch ihnen ein Danke schön! Jeden Tag erwartete uns neben dem sehr gut ausgesuchten "Tagesprogramm" ein Highlight, sei es ein Konzert, ein Mittagessen der besonderen Art, ein Stopp im "Urwald" oder eine Bootstour in Baltijsk (Pillau).

Also nochmals herzlichen Dank an das gesamte Team!


24.04.2017

Mittsommerreise 2016
..Ich möchte sagen, das Adebar-Reiseteam ist keine Agentur – es ist eine Familie, in die man durch die Mitarbeiter aufgenommen und durch den kompetenten Reiseleiter Eduard Politiko weiter begleitet wird.
Ich habe die wunderbare Mittsommerreise 2016 mitgemacht, die Heike bereits in Ihrem Eintrag am 2.8.16 beschrieben hat. Deshalb möchte ich mir und dem Leser Wiederholungen ersparen. Nur so viel: Dass Eduard Politiko auf der höchsten Wanderdüne der Kurischen Nehrung das 11-strophige Gedicht von Agnes Miegel „Die Frauen von Nidden“ rezitierte, war für mich ein Reisehöhepunkt in zweifacher Bedeutung des Wortes..........